Nach der Wahl in Brandenburg

Brandenburgs Potenziale stärken

Nach der Landtagswahl stehen der Brandenburger Politik durch Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung weitere intensive Wochen bevor. Die Konsensfindung zwischen den wahrscheinlich drei beteiligten Parteien dürfte schwierig werden. Dennoch ist es notwendig, jenseits von Aktionismus nachhaltig tragfähige Lösungen für die Herausforderungen in Brandenburg zu finden. Eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Wirtschaftspolitisch drängt dabei die Begleitung des Strukturwandels, wo die Balance von Ökonomie und Ökologie noch gefunden werden muss. Aber etwa auch auf fehlenden Nachwuchs bei Fachkräften und Unternehmern muss eine Antwort gefunden werden. Insgesamt sollte sich Politik, darauf konzentrieren innovatives und unternehmerisches Gestalten vor Ort zu ermöglichen.