Banken in der digitalen Transformation

Banking wird digitaler und nahbarer - Transformation aktiv begleiten!

Digitalisierung transformiert nicht nur immer stärker die Geschäftsmodelle der deutschen Unternehmen, auch in der Finanzwirtschaft ist ein rasanter Wandel zu erleben. Digitale Angebote gehören für Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie für den Mittelstand längst zum Alltag im Umgang mit ihrer Hausbank. Immer weiter verändern technologische Innovationen wie die Blockchain das Geschäftsumfeld, schaffen neue Bedarfe auf Kundenseite und geben Raum für neue Lösungen auf Seite der Banking-Anbieter. Die traditionelle Rolle der Hausbank wird sich nicht zuletzt durch neue Marktteilnehmer und neue Finanzierungsformen stärker wandeln.

„Die privaten Banken spielen hier eine wichtige Rolle als Innovations- und Transformationstreiber, um starke Finanzierungspartner für den Mittelstand und die Privathaushalte zu bleiben“, so Achim Oelgarth, geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes. Im Ergebnis werden standardisierbare Prozesse zwar immer stärker durch Digitalanwendungen abgebildet. Im Umkehrschluss wächst durchaus die kommunikative Nähe zwischen Kundinnen und Kunden sowie Hausbank. Oelgarth hierzu: „Der Austausch insgesamt verändert sich, wird bei beratungsintensiven und maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen aber umso intensiver. Bei vielschichtigen Fragen bleibt persönliche Beratung unersetzlich.“

Zugleich gibt es auf diversen Handlungsfeldern die Notwendigkeit, die digitale Transformation der Wirtschaft und damit der Finanzbranche durch bessere Rahmenbedingungen zu unterstützen. Dies betrifft etwa die konsequente Einführung elektronischer Wertpapiere oder eines digitalen und programmierbaren Euros. Auch braucht der digitale Wirtschaftsverkehr einfach nutzbare, sichere sowie rechtlich anerkannte und wiederverwendbare digitale Identitäten für jedermann. Hier muss es gelingen, einem ID-Ökosystem zum Durchbruch zu verhelfen. „Insgesamt gilt es, Deutschland und Europa schneller fit für die Zukunft zu machen. Die europäische Wirtschaft muss ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Wettbewerb stärken können“, so Oelgarth zum Abschluss.

OSTBV VERTEILER

Bleiben Sie informiert!

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich in unseren Verteiler eintragen zu lassen. Somit sind Sie immer auf dem Laufenden, was Ostdeutschland bewegt.