Neuer Vorstandsvorsitzender im OstBV

Michael Kotzbauer ist neuer Vorstandsvorsitzender des Ostdeutschen Bankenverbandes e.V.

Michael Kotzbauer, Bereichsvorstand Mittelstandsbank Mitte/Ost der Commerzbank Aktiengesellschaft, ist der neue Vorstandsvorsitzende des Ostdeutschen Bankenverbandes e.V. Er übernimmt dieses Amt bei der Interessenvertretung der privaten Banken in den ostdeutschen Bundesländern für die kommenden drei Jahre und folgt damit auf Jörg Frischholz von der UniCredit Bank AG.

Michael Kotzbauer wurde 1968 geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft trat er 1990 in die Commerzbank ein. Es folgten diverse Stationen innerhalb des Hauses, bevor er von 2010 bis 2013 die Funktion des Regionalvorstandes Asien in Shanghai übernahm. Anschließend war er bis 2015 als Bereichsvorstand für die großen und kapitalmarktnahen Unternehmen in Süd- und Ostdeutschland verantwortlich. Seit 2017 leitet er nunmehr das gesamte Firmenkundengeschäft in der Region.

„Das wichtigste Anliegen unseres Verbandes ist die konstruktive Begleitung der wirtschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland. Dabei sind die aktuellen Herausforderungen für den Standort vielschichtig – von Digitalisierung, Infrastrukturausbau bis hin zur Stärkung der Präsenz des hiesigen Mittelstandes auf den Auslandsmärkten. Ich freue mich auf den Dialog mit Wirtschaft, Politik und vielen weiteren Ansprechpartnern, um gemeinsam die ostdeutschen Regionen weiter voranzubringen“, betonte Kotzbauer anlässlich seiner Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des Ostdeutschen Bankenverbandes am 17. Oktober 2018 in Berlin.