Steffen Hartung ist einer der beiden Geschäftsführer der BürgschaftsBank Berlin. (Fotografin: Lena Giovanazzi)
BANKENMARKT / FINANZIERUNGSWISSEN

Finanzierungsportal für den Mittelstand

Die Bürgschaftsbanken werden bald alle auf ihrem neuen Finanzierungsportal finanzierungsportal.ermoeglicher.de vertreten sein.

Die BürgschaftsBank Berlin (www.buergschaftsbank.berlin) ist als eine der ersten Bürgschaftsbanken bereits live gegangen.

Steffen Hartung, Geschäftsführer der BürgschaftsBank Berlin, hat das Digitalisierungsprojekt von Anfang an begleitet und die drei wichtigsten Fragen zur Plattform beantwortet.

Herr Hartung, was genau ist das Finanzierungsportal?

Das Finanzierungsportal ist eine digitale Plattform, auf die Finanzierungsanfragen direkt online eingestellt werden. Es ergänzt die sonst übliche Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail und Post. Die Anfragen sind unverbindlich und das Prozedere von der Anfrage bis hin zur Zusage der Bürgschaftsübernahme wird so einfach wie möglich gehalten. Innerhalb von wenigen Minuten ist eine komplette Finanzierungsanfrage gestellt. Die je nach Bundesland zuständige Bürgschaftsbank kümmert sich dann um die angefragte Finanzierung. Dadurch, dass wir selbst ins Risiko gehen, sind wir einzigartig.

Warum wurde ein Finanzierungsportal ins Leben gerufen?

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung, sowohl bei den Kreditinstituten als auch bei den KMU, ist es nur zeitgemäß, eine derartige Plattform zu bieten. Die Bürgschaftsbanken sind selbst mittelständische Unternehmen und haben mit diesem bundesweiten Digitalisierungsprojekt auch mehr Erfahrung erlangt, wie komplex, kostenintensiv und langwierig der Aufbau einer digitalen Plattform sein kann, aber vor allem auch, dass es sich lohnt. Bereits in den ersten Wochen haben die Pilotbanken mehrere Anträge generiert, die auf anderem Wege höchstwahrscheinlich nicht eingegangen wären. Und: Wir möchten viel stärker als bisher auch als Dienstleister wahrgenommen werden.

Wer hat welche Vorteile von der Nutzung des Portals?

Mit dem Portal richten wir uns an Bankpartner/-innen, an Berater/-innen und Unternehmer/-innen. Jede Nutzergruppe verfügt über ihre eigene Antragsstrecke.

  1. Stellen Mitarbeiter/-innen der Kreditinstitute eine Anfrage über das Portal ein, prüfen wir das Vorhaben für sie. Sie erhalten den Fall exklusiv aufbereitet mit dem Votum sowie der Zusage zur Bürgschaftsübernahme (bei positivem Votum) zurück. Dies führt zur Einsparung von Prozesskosten und -zeiten auf Seiten der Kreditinstitute.
  2. Stellen Berater/-innen – z. B. Unternehmens-, Steuerberater/-innen oder Berater/-innen der Kammern – eine Anfrage, können sie damit den Dienstleistungscharakter für ihre Mandanten und Mandantinnen um das Thema Finanzierung sehr gut ergänzen, denn: Auch hier prüfen wir den Antrag, signalisieren unsere Bereitschaft zur Bürgschaftsübernahme und werden mit der bestehenden oder der künftigen Hausbank die Finanzierung gemeinsam gestalten und umsetzen.
  3. Die Anfragen von Unternehmer/-innen bereiten wir ebenfalls auf. Das können Anfragen von etablierten Unternehmern/Unternehmerinnen sein, aber auch Anfragen für Gründungs- und Nachfolgefinanzierungen. Wir strukturieren die Finanzierung und prüfen die Möglichkeit zur Übernahme einer Bürgschaft. Dem Wunsch des Unternehmers/der Unternehmerin entsprechend können wir die Finanzierung dann gemeinsam mit der bestehenden oder der künftigen Hausbank gestalten und zur Verfügung stellen. Der/die Unternehmer/-in hat die Wahl. Vermittlungskosten fallen nicht an.

Mittels des Finanzierungsportals wird somit für kleine und mittelständische Unternehmen der Komfort beim Zugang verbessert und die Chance auf eine passgenaue Finanzierung erhöht.

Die Geschäftsführer der BürgschaftsBank Berlin: (v. l.) Steffen Hartung und Peter Straub (Fotografin: Lena Giovanazzi)
Die Dienstleistung steht im Vordergrund bei der Kampagne der BürgschaftsBank Berlin zur Bewerbung des Finanzierungsportals. (Bildrecht: BürgschaftsBank Berlin)

Steffen Hartung ist einer der beiden Geschäftsführer der BBB BÜRGSCHAFTSBANK zu Berlin-Brandenburg GmbH.

Seit über 60 Jahren hat sich die BürgschaftsBank Berlin als feste Institution für die Förderung kleiner und mittelständischer Berliner Unternehmen etabliert. Gegenwärtig begleitet sie rund 1.700 kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler. Für deren Finanzierung gibt die BürgschaftsBank die nötige Sicherheit in Form einer Ausfallbürgschaft.

OSTBV VERTEILER

Bleiben Sie informiert!

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich in unseren Verteiler eintragen zu lassen. Somit sind Sie immer auf dem Laufenden, was Ostdeutschland bewegt.