Christian Range, CEO von hepster
#ErfolgeOst
Hipster auf dem Versicherungsmarkt
Ein Startup aus Rostock rollt den Markt für Versicherungsprodukte auf: digital, flexibel und sicher. Die innovativen IT-Lösungen sind auch für Tausende andere Unternehmen von großem Interesse.
Am Kreuzgraben in Rostock, kurz bevor die Warnow in die Ostsee mündet, blickt ein goldenes, würfelartiges Bürohaus direkt aufs Wasser. Hier, auf dem Campus Altkarlshof im Osthafen, wo früher eine Teerfabrik stand, sind seit Herbst 2020 junge technologiebasierte Unternehmen vor Anker gegangen. Auf der zweiten Etage arbeitet die MOINsure GmbH, die unter der Marke „hepster“ das gute alte Versicherungsgeschäft mit digitalen Angeboten ins 21. Jahrhundert katapultiert.
Digital, flexibel und schnell können die Versicherungslösungen von hepster mit wenigen Klicks über den hauseigenen Webshop gebucht werden – fast so simpel wie Onlineshopping. Egal, ob das neue E-Bike, das Handy, Hund und Katz oder die Sportausrüstung für den nächsten Urlaub. „Wir sorgen dafür, dass man ganz unkompliziert eine Versicherung buchen kann, wann und wo man sie gerade benötigt“, sagt CEO Christian Range, 44, Fachwirt für Versicherungswirtschaft und einer der hepster-Gründer.
Das mehrfach ausgezeichnete InsureTech-Unternehmen vermittelt seine Versicherungen zum einen an Endkunden selbst, schafft andererseits aber auch Lösungen für andere Unternehmen, die ihr Angebot um passgenaue Versicherungslösungen erweitern wollen: Fahrradverleiher, Onlineshops, Reiseanbieter oder Versicherungsmakler zum Beispiel. Die Versicherungslösungen von hepster lassen sich dank digitaler Schnittstellen schnell in bestehende Systeme anderer Firmen integrieren. Solche Business-Lösungen machen mittlerweile gut zwei Drittel des Umsatzes der Rostocker aus, das Endkundengeschäft bringt ein weiteres Drittel, erzählt Range.
Die hepster Büroräume residieren in einem würfelförmigen Bürohaus an der Warnow.
Die hepster Gründer: Hanna Bachmann, Christian Range und Alexander Hornung (v.l.n.r.).
Das Team hat für seine Partner und Direktkund/innen inzwischen mehr als 500 Versicherungsprodukte in sechs Kategorien entwickelt, sie werden mit mehr als einem Dutzend Risikoträgern abgesichert. Mittlerweile zählt das junge Unternehmen fast 2.500 Business-Partner und rund 250.000 Versicherungskund/innen. Dabei ist hepster nicht mehr nur in Deutschland tätig, sondern auch in Österreich und Frankreich an den Markt gegangen. Der Umsatz habe sich jedes Jahr mehr als verdoppelt, erzählt Range. Sogar von 1.500 Prozent Wachstum binnen drei Jahren ist die Rede.
Das hepster-Team ist zeitgleich auf mehr als 100 Leute angewachsen, darunter sind allein gut 40 IT-Expert/innen. Etwa 80 Kolleginnen und Kollegen arbeiten am Campus am Kreuzgraben, die anderen sind remote in verschiedenen Ländern Europas tätig. Ein kometenhafter Aufstieg binnen weniger Jahre. Erst 2016 hatte sich das Gründer-Trio zusammengefunden: Die Rostocker Christian Range und Alexander Hornung, die seit mehr als 20 Jahren zusammen in der Versicherungsbranche arbeiten, trafen bei den Rostocker Wirtschaftsjunioren auf Hanna Bachmann. Am heimischen Küchentisch wurden die ersten Ideen und Konzepte geschmiedet.
„Wir haben uns anfangs gewundert, dass es solche selbstverständlichen Versicherungsprodukte, die sich an den Wünschen der heutigen Kunden orientieren, und die technischen Lösungen noch nicht am Markt gab“, erzählt Range. Im Mai 2016 gründeten sie ihre eigene GmbH und legten los. Mit dem Firmennamen hepster erklärten sie sich zugleich zu Hipstern der Versicherungsbranche. „Wir sind von einem Startup am Küchentisch zu einem gut organisierten Unternehmen gewachsen“, sagt Range. „Unsere Lernkurve war und ist nach wie vor steil.“
Die MOINsure GmbH katapultiert unter der Marke „hepster“ das gute alte Versicherungsgeschäft mit digitalen Angeboten ins 21. Jahrhundert.
Digital, flexibel und schnell können die Versicherungslösungen von hepster mit wenigen Klicks über den hauseigenen Webshop gebucht werden.
Das Startup finanziert sich bislang vor allem dank Wagniskapitalgebern. Rund 25 Millionen Euro konnte hepster bei seinen bisherigen Finanzierungsrunden einspielen. Unter anderem gelang Ende 2020 eine große Finanzierungsrunde mit Element Ventures aus London und Seventure Partners aus Paris: Sie hat allein 8,4 Millionen Euro eingebracht. Auch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern begleitet hepster von Beginn an. In den kommenden Jahren sollen nun auch schwarze Zahlen geschrieben werden. „Wir erwarten, dass 2025 alle unsere Geschäftszweige profitabel sein werden – im deutschen Kernmarkt bereits 2024“, betont Range.
Hepster verfolgt zugleich die Vision, Europas Marktführer im wachsenden Markt der sogenannten „Embedded Insurance“ zu werden. Die Aussichten sind günstig: Der britische Analyst und Seniorberater Simon Torrance hat dem Megatrend der „eingebetteten Versicherungen“ bereits ein globales Marktpotenzial von 700 Milliarden Dollar allein bei Sach- und Haftpflichtversicherungen zugetraut. Demnach wird hepster an der Warnow noch kräftig wachsen können.
„Rostock ist und bleibt unser sicherer Heimathafen. In der Region finden wir mehr Räume und Freiräume, uns zu entwickeln, als in den Startup-Hochburgen der Metropolen. Und wir können uns auf die Rückdeckung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, unserer Mitarbeiter und unseres Netzwerkes verlassen. Unter diesen Bedingungen können wir die wirtschaftliche und digitale Zukunft des Landes mitgestalten, hochmoderne Arbeitsplätze schaffen – und der Region etwas von ihrer Unterstützung zurückgeben.“
Christian Range
CEO | hepster
Interview und redaktionelle Bearbeitung durch: Sven Heitkamp | Freier Journalist | Leipzig
(Bildquellen: hepster)
Veröffentlicht: 24. Januar 2023
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