Zu den Wahlen am 26. September

Wirtschaftspolitische Herausforderungen der kommenden Legislatur

Am 26. September sind die deutschlandweit 60 Millionen Wahlberechtigten aufgerufen, ihre Stimme für die Kandidat/innen des 20. Bundestages abzugeben. Zeitgleich werden in Mecklenburg-Vorpommern der Landtag und in Berlin das Abgeordnetenhaus gewählt.

Das Team des OstBV hat zu diesen anstehenden Wahlen Ausgangssituation und Wahlprogramme derjenigen Parteien analysiert, die aller Wahrscheinlichkeit nach in die Parlamente einziehen werden. Zusätzlich wurden für die Bundestagswahl mögliche Koalitionen auf erwartbare Inhalte einer Regierungsagenda abgeklopft, und es werden jene Themenfelder genannt, die aus Sicht der privaten Banken Schwerpunkte künftiger Wirtschaftspolitik sein sollten – auf Bundes- wie auf Landesebene.